Eventsecurity oder Veranstaltungsschutz bedeutet Gäste von der Anreise bis zur Abreise in gewisser Form zu begleiten und zu schützen. Die erste Begegnung mit dem Gast ist bei der Parkplatzsuche, wo sie von Parkeinweisern unterstützt werden. Von dort werden Sie weitergeleitet zu den Eingängen, wo Ihre Zugangsberechtigung geprüft wird. Danach sind Sie auf dem Gelände und werden an einer Vielzahl an Positionen geschützt.
Nicht nur die Gäste benötigen Sicherheit, auch der Veranstalter beim Transport der Kasse, Schutz der vor Ort tätigen Mitarbeiter oder bei der Einhaltung der Versammlungsstättenverordnung.
Zulieferer möchten, dass Ihr Material geschützt ist durch zum Beispiel Nachtwachen.
Künstler möchten vor dem Publikum geschützt werden.
Ein Sicherheitskonzept ist die Grundlage für die Planung einer Veranstaltung. Für bestimmte Veranstaltungsformate und Größen werden diese vorausgesetzt, um eine Genehmigung zu bekommen. In einem Sicherheitskonzept werden Risikostellen analysiert und Maßnahmen zur Risikominimierung getroffen.
Zudem werden Notfallszenarien besprochen und die Handlungsweisen festgehalten, dass im Fall der Fälle jeder weiß was zu tun ist. Denn hier ist der Zeitfaktor der wichtigste!
Das Sicherheitskonzept beinhaltet auch Anweisungen und Vorgehen für: das Ordnungsamt, den Sanitätsdienst, die Feuerwehr.